Startseite    Kontakt    LAV-Infos    Termine
 

Anglerverein "Jeetzetal" e.V.

Herr Ronald Gracz

Bergstr. 2
29416 Kuhfelde

Telefon (039035) 493

Meerforellen in Jeetze und Dumme

bald wieder zu Hause

 

Die Gewässerqualität von Jeetze und Dumme haben sich so verbessert, das die Meeresforellen wieder eine Chance haben.

Im Mai 2013 wurde das 2. Mal ein Besatz durch den Angelverein "Jeetzetal" e.V. durchgeführt. Dabei waren die kleinsten Meeresforellen gerade mal 5 mm groß.

Meerforellen lassen sich nicht in dieser Größe von den hiesigen Bachforellen unterscheiden, da sie im Jugendstadium gleich gefärbt sind. Die im Vorjahr eingesetzt Fische, die sogenannt Smolts, sind längst zu den Küsten Europas abgewandert und werden erst zum Laichen von den Küsten Europas zurückkehren. Sie können anhand der unterschiedlichen Beschaffenheit der Gewässer erkennen, wann sie wo quasi abbiegen müssen.

Bei Hitzacker mündet die Jeetze in die Elbe. Von dort erreichen die Meerforellen die Küsten Europas.

 

Schauen wir mal, wann wir den ersten Rückkehrer erwarten können.

 

Autor: R. Gracz

Foto: Walter Mogk

 

Jeetzetal

 

Gewässer

 

Altmarkkreis Salzwedel

  • 1 Vitzker Teiche
  • 2 Purnitz
  • 3 Heynholzgraben
  • 4 Jeetze