Berichte
Kinderangeltag in Hadmersleben!
Wie auch schon in den letzten Jahren wollten wir am 24.10.2013 in der Kiesgrube vom SFV „Bodeaue“ Hadmersleben ein Kinderangeltag ausrichten. Vor 2 Jahren wurden wir von Frau Märtens, Klassenlehrerin an der Grundschule in Hadmersleben schon einmal gefragt, ob wir unsere Örtlichkeiten in der Kiesgrube Hadmersleben für die Rast der Kinder bei ihrem jährlichen Wandertag zur Verfügung stellen könnten. Da die Kinder aber so begeistert reagierten beschlossen wir, diese Rast zu einem Kinderangeltag auszuweiten. Es wurden Trockenangelübungen und Spiele durchgeführt und als Höhepunkt dufte jedes der Kinder mit einer richtigen Angel am Gewässer stehen und beim Angeln helfen. Dabei wurde sogar der eine oder andere Fisch gefangen, was natürlich überschäumende Freude bereitete. Unter der Aufsicht der Lehrer Eltern und Angler konnten die „Kiddies“ nach Herzenslust toben und fühlten sich rundum wohl. Ein kleines Kaffeekränzchen mit selbstgebackenem Kuchen rundete dieses Erlebnis ab. So hoffen wir, dass dieses nicht das letzte Treffen sein wird und warten schon auf den nächsten Anruf von Frau Märtens um den Kindern wieder einen unvergesslichen Tag zu bescheren.
Mike Drößler
Vereinsvorsitzender
Fotos: SFV „Bodeaue“
Angeln auf Dorsch !!!
Mit der Jugend des VDSF und DAV aus Sachsen Anhalt, ein schönes Wochenende auf Rügen
Für Landratten, wie wir es sind, mal eine willkommene Abwechslung. Ziel waren die Kutter im Saßnitzer Hafen. Von dort sollte es auf die Leoparden der Ostsee, dem Dorsch gehen.
Der Einladung des DAV Landesanglerverbandes Sachsen Anhalt folgend, mischte sich auch eine Gruppe des VDSF – Landesanglerverbandes Sachsen Anhalt unter den Junganglern.
Am Freitag dem 12.08. ging es mit einem Bus in die Unterkunft nach Greifswald. Hier zeigten uns am Abend die Betreuer wie man die Montagen zum Angeln herstellt und es gab Tipps zur Köderführung. Sonnabend früh um 5:00 Uhr, keiner wollte so richtig aufstehen, ging es nach Saßnitz. Im Hafen angekommen und im Anblick der großen Schiffe war sämtliche Müdigkeit vorbei und es konnte nicht schnell genug gehen an Bord zu kommen. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir das erste Fanggebiet. Doch die steife Briese mit bis zu 1,50 m hohen Wellen, brachte das Schiff stark zum schwanken. Das geplante entspannte Angeln erinnerte eher an einen Klammerwettbewerb an der Reling, um nicht bei dem Wellengang den Halt zu verlieren. So waren auch die Fänge überschaubar, da eine vernünftige Köderführung nicht möglich war. Leichte Enttäuschung mischte sich am Abend unter den Jugendlichen, so dass die Betreuer zu tun hatten, die Jungangler wieder aufzubauen.
Am Sonntag war alles anders. Der Wind hatte sich verzogen und die Ostsee war fast platt wie eine Flunder. Neue Hoffnung keimte auf und alle starteten mit großen Erwartungen Richtung Fanggebiet. Und so war es dann auch, mit der ruhigen See konnte man sich ganz auf das Angeln konzentrieren und so wurden von den Kindern und Jugendlichen viele und gute Dorsch gefangen. Damit war dann auch der vorherige Tag fast vergessen.
Auf der Rückfahrt in den Hafen mussten die Fische versorgt werden. Unter fachmännischer Anleitung wurde gezeigt wie man schnell und richtig einen Fisch filetiert, so dass im Hafen angekommen, alle Fische für den Kochtopf vorbereitet waren.
Mit der Ankunft in der Unterkunft wurden die Fänge ausgewertet und die besten Angler mit einem Andenken geehrt.
Von unseren VDSF –Anglern wurde Josephin Rapmund vom SFV Weha Untere Bode e.V bei den Damen 4. -beste Anglerin und Frank Stephan vom SFV Am Bodestrand Unseburg landete bei den Betreuern auf den 2. Platz. Jan Haberzettel konnte sich im Mittelfeld der männlichen Jugend behaupten. – Nicht schlecht für das erste mal auf der Ostsee.
So wurde der Ausflug an die Ostsee doch noch mit Fisch belohnt und alle Teilnehmer des DAV und VDSF - Sachsen Anhalt waren sehr zufrieden und schmieden schon Pläne für eine Wiederholung. Für alle war es eine toller gemeinsamer Angeltuern mit der Jugend vom DAV und VDSF Sachsen Anhalt.
(Bericht Frank Stephan, Unseburg, August 2011)